Chronik 1998 – 2000

Die Marktplatzhockete am 19. Juil 1998 war leider nicht der erwartete Erfolg. Dagegen war das Kirchenkonzert am 25. Oktober 1998 der musikalische Höhepunkt des Jubiläumsjahres. In der vollbesetzten St.-Martinus-Kirche in Erbach begeisterte das Orchester seine Zuhörer mit konzertanter und klassischer Musik. Soviel positive Kritik hatte der ASE noch nie erhalten und auch nicht erwartet. Gabriel Brachmann und das Orchester waren sehr erfreut über das Echo, das dieses Konzert hinterließ.

Mit dem Schülerkonzert am 6. Dezember 1998 in der wiederum vollbesetzten Erlenbachhalle wurde das Jubiläumsjahr des ASE erfolgreich abgeschlossen. Es wurde gezeigt, dass der ASE im Kulturleben der Gemeinde seinen festen Platz hat.

In den Jahren 1999 bis 2001 ging es im Verein wieder ganz normal weiter. Die traditionellen Frühjahrs- und Adventskonzerte wurden gegeben, die Jugendarbeit und Ausbildung unter der Leitung von Sigi Brachmann entwickelten sich weiter positiv. Besonders zu erwähnen ist der Besuch des Jugendorchesters in Thorigny vom 13. bis 16. Mai 1999 und der Gegenbesuch der Jugendmusikschule aus Thorigny vom 1. bis 4. November 2000. Unsere Jugend kam ebenso begeistert wie seinerzeit das Orchester aus Frankreich zurück, wir konnten uns im November 2000 endlich einmal für die französische Gastfreundschaft bedanken und zeigen, dass die Schwaben ebenso gute Gastgeber sind. Mit Schupfnudeln, Weißwürsten mit Brezeln, Kaffee und Sahnetorten verwöhnten wir unsere Franzosen. Das Rahmenprogramm war ebenfalls sehr erfolgreich und mit einem gemeinsamen Stuhlkonzert wurde der Besuch abgeschlossen. Unsere Freunde aus Thorigny fuhren begeistert wieder nach Hause.