Rückblick: Jahreshauptversammlung

Am 27. April 2018 begrüßte der erste Vorsitzende Markus Kunze die erschienenen Mitglieder im Gasthaus Hasen in Erbach zur Jahreshauptversammlung. In seinem Bericht blickte Markus Kunze auf ein sehr zufrieden stellendes vergangenes Jahr zurück. Auch in seinem zweiten Jahr bei uns zeigte sich Ivan Antonic als hervorragende Wahl für die musikalische Leitung sowie für die Leitung der Schülerausbildung. Das musikalische Niveau im Orchester habe sich durch die Probenarbeit mit Ivan weiterhin gut entwickelt, was sich vor allem auch dadurch zeigt, dass wie für die Qualität unserer Konzerte sehr von unseren Gästen gelobt werden. In der Jugendarbeit bzw. Schülerwerbung werden zahlreiche Aktivitäten unternommen, wie z.B. Instrumentenvorstellungen im Kindergarten – dennoch sind die Schülerzahlen nach wie vor recht niedrig. Die Zusammenarbeit zwischen Ivan und den Erbacher Schulen im Rahmen der Ganztagesbetreuung läuft jedoch sehr reibungslos und kommt sehr gut an, worüber wir uns sehr freuen. Die Stimmung und den Zusammenhalt im Verein schätzte Markus Kunze allgemein nach wie vor als sehr gut ein. Für das Jahr 2018 gab er kurz einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen wie das Kirchenkonzert (10. Juni), das Adventskonzert (8. Dezember), die Arbeitseinsätze bei den Altpapiersammlungen sowie weitere musikalische und gesellige Veranstaltungen. Markus Kunze dankte abschließend allen Vorstandsmitgliedern sowie den Jugendleitern und allen anderen, die unsere Veranstaltungen erfolgreich machten und machen. Er dankte ferner auch allen Spendern und Gönnern, egal in welcher Hinsicht eine Unterstützung stattgefunden hat. Im Bericht des Schriftführers gab Joachim Bischof einen vollständigen Überblick über die Ereignisse, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Akkordeon-Spielrings Erbach im zurückliegenden Jahr. Er freute sich über die vielen gelungenen Aktionen und die gute Stimmung im Verein. Kassierer Andreas Eberle gab unter Tagesordnungspunkt vier seinen Bericht über die Finanzen des letzten Geschäftsjahres ab. Aufgrund von guten Ergebnissen bei den Altpapiersammlungen, erfolgreich durchgeführten Bewirtungs-Veranstaltungen und nicht zuletzt auch durch die Mieteinahmen für unsere Leihinstrumente ergab sich für das Jahr 2017 wieder ein deutlicher Gewinn. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer anschließend eine nicht zu beanstandende Kassenführung. Der Bericht der Jugendleiter wurde von Carmen Braun vorgetragen, die über die Schwierigkeiten aber auch Chancen in der Jugendarbeit berichtete. Margot Ziegner fasste nach Abschluss aller Berichte unter Tagesordnungspunkt acht noch einmal alle Hauptthemen zusammen und stellte schließlich einstimmig die Entlastung des Vorstandes fest.

In Tagesordnungspunkt neun wurden nach einer kurzen Pause Neuwahlen vorbereitet und durchgeführt. Gewählt wurde zunächst der erste Vorsitzende. Zur (Wieder-)Wahl stellte sich Markus Kunze, der mit 25 Stimmen (eine Enthaltung) erneut gewählt wurde. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Siegfried Kristel mit 25 Stimmen (eine Enthaltung) wiedergewählt. Zum Schriftführer wurde mit 25 Stimmen (eine Enthaltung) erneut Joachim Bischof gewählt. Zum Kassierer wurde mit 25 Stimmen (eine Enthaltung) wieder Andreas Eberle gewählt. Als aktive Mitglieder wurden Alfred Engst, Michael Gebur, Andrea Denkinger, Renate Rapp, Annette Rueß, Regina Schaible und Peter Steiner einstimmig in den Ausschuss gewählt. Als passive Mitglieder wurden Klaus Gapp, Rolf Kunze, Werner Schaible, Stefan Mayer und Susanne Müller einstimmig in den Ausschuss gewählt. Edith Binder und Wolfgang Egle wurden einstimmig in das Amt der Kassenprüfer gewählt. Carmen Braun und Lisa Stetter wurden einstimmig als zukünftige Jugendleiter (wieder- bzw. neu-) gewählt.

Unter Tagesordnungspunkt zehn wurden noch zwei Änderungen der Vereinssatzung beschlossen, welche die Paragraphen 2 (Zweck) und 15 (Gemeinnützigkeit) betrafen. Die Formulierung dieser Paragraphen war nicht mehr zeitgemäß bzw. nicht mehr korrekt und wurde durch das Finanzamt nicht mehr anerkannt. Der geänderte Wortlaut der Paragraphen 2 und 15 wurde von Wolfgang Egle gemeinsam mit dem Finanzamt Ehingen entworfen, vorab durch das Amtsgericht geprüft und nach kurzer Diskussion schließlich durch die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung einstimmig als Satzungsänderung beschlossen.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab dankte Markus Kunze den anwesenden Mitgliedern abschließend für den Besuch der Jahreshauptversammlung und beendete die Versammlung gegen 21.55 Uhr.