Rückblick: Jahreshauptversammlung 2022

Gegen 20:15 Uhr am Freitag, den 1. Juli 2022, begrüßte der erste Vorsitzende Markus Kunze die erschienenen Mitglieder im Gasthaus zum Hasen in Erbach recht herzlich zur Jahreshauptversammlung. Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder blickte Markus Kunze auf das nach wie vor schwierige zurückliegende Jahr zurück. Während erneut nur kleinere musikalische Veranstaltungen stattfinden konnten und unsere großen Konzerte ausfallen mussten, liefen die Altpapiersammlungen weiterhin gut organisiert und mit engagierten Helfern auch im zurückliegenden Jahr weiter. Markus freute sich über die nach Problemen im ersten Halbjahr 2022 inzwischen wieder gut angelaufene Probenarbeit und die weiterhin positive Stimmung und den guten Zusammenhalt im Verein. Im Bericht des Schriftführers gab Joachim Bischof einen Überblick über die Ereignisse, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Akkordeon-Spielrings Erbach im zurückliegenden Jahr. Kassierer Andreas Eberle gab anschließend seinen Bericht über die Finanzen des letzten Jahres ab und konnte erfreulicherweise berichten, dass der Verein finanziell aktuell mehr als solide aufgestellt ist. Die Kassenprüfer Edith Binder und Wolfgang Egle bescheinigten Kassierer Andreas Eberle für seine Arbeit eine einwandfreie Kassenführung. Dirigent und Ausbilder Ivan Antonić gab in seinem Bericht einen Überblick über den Probenbetrieb des Jugendorchesters und seine Tätigkeit in der Schülerausbildung, die mit steigenden Schülerzahlen aktuell sehr gut läuft. Für die Schüler und Jugendlichen wird die Jugendleitung im kommenden Herbst außerdem wieder verstärkt Aktivitäten anbieten. Nach Abschluss aller Berichte stellte Brigitte Pfitzer schließlich die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft fest.

Nach einer kurzen Pause wurden Neuwahlen vorbereitet und durchgeführt. Gewählt wurde zunächst der erste Vorsitzende. Zur (Wieder-)Wahl stellte sich Markus Kunze, der mit 21 Stimmen (eine Enthaltung) erneut gewählt wurde. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Siegfried Kristel mit 21 Stimmen (eine Enthaltung) wiedergewählt. Zum Schriftführer wurde mit 21 Stimmen (eine Enthaltung) erneut Joachim Bischof gewählt. Zum Kassierer wurde mit 21 Stimmen (eine Enthaltung) wieder Andreas Eberle gewählt. Als aktive Mitglieder wurden Margot Ziegner, Michael Gebur, Andrea Denkinger, Renate Rapp, Annette Rueß, Regina Schaible und Peter Steiner einstimmig in den Ausschuss gewählt. Als passive Mitglieder wurden Klaus Gapp, Rolf Kunze, Werner Schaible, Stefan Mayer und Susanne Müller einstimmig in den Ausschuss gewählt. Angelika Gapp und Wolfgang Egle wurden einstimmig in das Amt der Kassenprüfer gewählt.

Nach der Diskussion verschiedener kleinerer Punkte beendete Markus Kunze die diesjährige Jahreshauptversammlung gegen 21.45 Uhr.