Jugendarbeit

Herzlich Willkommen auf der Seite der Jugend des Akkordeon Spielrings Erbach

Ivan Antonić bildet uns in Akkordeon, Mundharmonika und Keyboard entweder im Einzel- oder Zweierunterricht aus. Von ihm lernen wir die Grundlagen, um gemeinsam im Schüler- und Jugendorchester musizieren zu können.

Momentan sind wir zwölf Mitspieler im Schülerorchester und sieben Jugendliche im Jugendorchester im Alter von 12 bis 16 Jahren. Beide Orchester stehen unter der musikalischen Leitung von Ivan Antonić.

Das Jugendorchester trifft sich einmal in der Woche für eine gemeinsame Probe, um dort die Stücke zu üben, welche auch im Rahmen der Konzerte (Frühlings- und Adventskonzerte) des ASE aufgeführt werden. Die Auswahl der Stücke ist hierbei ein Mix aus älteren und aktuellen Liedern, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Das Schülerorchester spielt an den Konzerten ebenfalls mit, die Proben beschränken sich hier jedoch auf wenige gemeinsame Proben unmittelbar vor den jeweiligen Konzerten. Für das Schülerorchester gibt es keine wöchentlichen Termine.

Bei den Konzerten sind wir für den Ausschank von alkoholischer und alkoholfreier Bowle (im Frühjahr) bzw. Punsch und Glühwein (im Advent) und für die Garderobe zuständig. Das Geld, welches wir dabei einnehmen, nutzen wir für die Aktivitäten, die neben dem gemeinsamen Akkordeonspielen stattfinden. Wir waren zum Beispiel schon Kegeln, haben Pizza gegessen, waren im Klettergarten oder haben einen Filmeabend durchgeführt.

Die Jugendleitung des ASE

Bei Fragen stehe ich euch / Ihnen als Jugendleiterin gerne zur Verfügung:
Carmen Braun
Mobil: 01789 065 757