Rückblick: Jahreshauptversammlung

Gegen 20:15 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Markus Kunze die erschienenen Mitglieder im Gasthaus zum Hasen in Erbach zur Jahreshauptversammlung. Im Anschluss an einen kurzen Überblick über die Tagesordnung wurde der im Lauf des zurückliegenden Jahres verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Anschließend blickte Markus Kunze in seinem Bericht auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurück und freute sich, dass nach der Pandemie-bedingten Auszeit alles wieder gut angelaufen ist: der gewohnte Probenbetrieb ist läuft wieder und auch Veranstaltungen wie unsere Konzerte, aber auch Aktionen wie die Altpapiersammlungen konnten endlich wieder wie früher üblich und ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Er freute sich außerdem, dass alle Orchesterspieler nach wie vor mit dabei sind und zuletzt im Dezember wieder ein Konzert mit sehr guter musikalischer Qualität veranstalten werden konnte. Markus Kunze zeigte sich außerdem sehr mit dem Vereinsleben zufrieden und wies noch auf die vor uns liegenden Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr hin, in dem unter anderem am 14. Mai ein Kirchenkonzert veranstaltet wird, um das 75-jährige Vereinsbestehen des Akkordeon-Spielrings Erbach zu feiern.

Im Bericht des Schriftführers gab Joachim Bischof einen Überblick über die Ereignisse, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Akkordeon-Spielrings Erbach im zurückliegenden Jahr. Kassierer Andreas Eberle gab anschließend seinen Bericht über die Finanzen des letzten Jahres ab und konnte erfreulicherweise berichten, dass der Verein finanziell aktuell mehr als solide aufgestellt ist. Die Kassenprüfer Angelika Gapp und Wolfgang Egle bescheinigten Kassierer Andreas Eberle für seine Arbeit eine einwandfreie Kassenführung. Dirigent und Ausbilder Ivan Antonic gab in seinem Bericht einen Überblick über seine erfolgreiche Arbeit an der Musikschule Erbach und die aktuellen Schülerzahlen. Während die Probenarbeit mit dem Orchester im Jahr 2022 aus seiner Sicht wieder sehr gut angelaufen ist, gestaltet sich die Arbeit im Jugendorchester wegen limitierter Verfügbarkeit der Jugendlichen aktuell noch schwierig. Dies werde sich im Lauf des nächsten Jahres aber stetig verbessern. Jugendleiterin Carmen Braun berichtete, dass für die Schüler und Jugendlichen bereits neue Aktivitäten geplant werden – im zurückliegenden Jahr wurde unter anderem ein spannender Ausflug zu einem Escape Room durchgeführt. Nach Abschluss aller Berichte stellte Oskar Best schließlich die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft fest, freute sich über das gute Vereinsleben und wünschte alles Gute für das laufende Geschäftsjahr.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde abschließend noch der Wunsch geäußert, dass die Stadtverwaltung noch einmal darauf aufmerksam gemacht werden soll, dass es am Adventskonzert in der Erlenbachhalle, aber auch auf der Bühne, sehr unangenehm kalt war, und dass wir uns wünschen, dass in dieser Angelegenheit Maßnahmen ergriffen werden. Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, dankte Markus Kunze den anwesenden Mitgliedern und beendete die Versammlung gegen 21:45 Uhr.