Jahreshauptversammlung

Kurz nach 20 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Markus Kunze die erschienenen Mitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung und stellte zunächst die Tagesordnung vor. In seinem Bericht blickte der erste Vorsitzende auf ein erfolgreiches Geschäfts- und Jubiläumsjahr 2018 zurück. Die Konzerte, das Kirchenkonzert und das Jubiläumskonzert, haben sowohl aus musikalischer Sicht als auch aus organisatorischer Sicht sehr gut geklappt und verliefen sehr erfolgreich. Markus Kunze lobte außerdem das musikalische Niveau des Orchesters, das sich im Lauf des vergangenen Jahres weiter gesteigert oder zumindest weiter stabilisiert hat. Die Einarbeitung in neue Stücke gelingt uns in sehr kurzer Zeit und unser musikalischer Leiter Ivan Antonic kann uns seine Vorstellungen sehr schnell und erfolgreich nahebringen. Er hofft, dass nach wie vor alle auch mit Spaß in die Orchesterproben kommen und dankte für die gute Probendisziplin. In der Nachwuchsarbeit tut sich aktuell sehr viel. Ivan Antonic ist regelmäßig in den Erbacher Kindergärten zur Instrumentenvorstellung zu Gast und ist nach wie vor sehr engagiert in der Nachmittagsbetreuung an der Ganztagesschule in Erbach. Markus Kunze lobte weiterhin noch die gute Stimmung im Verein, musikalisch und auch bei organisatorischen Fragen oder Arbeitseinsätzen funktioniere alles sehr gut und alle helfen sehr gut zusammen. Zum Abschluss seines Berichts dankte er seinen Vorstandskollegen und allen Helfern, die bei der Durchführung von Konzerten und anderen Veranstaltungen und Aktivitäten ausgeholfen haben. Er danke ebenfalls Ivan Antonic für seinen engagierten Einsatz, sowie allen Spendern und Gönnern des Vereins.

Im Bericht des Schriftführers gab Joachim Bischof anschließend einen vollständigen Überblick über die Ereignisse, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Akkordeon-Spielrings Erbach im zurückliegenden Jahr. Er freute sich über die vielen gelungenen Aktionen und die gute Stimmung im Verein. Im Anschluss gab Kassierer Andreas Eberle Einsicht in die Kassenführung des Vereins. Für das abgeschlossene Geschäftsjahr ist ein Verlust zu verzeichnen, der sich jedoch durch die gesteigerten Ausgaben erklären lässt, die in einem Jubiläumsjahr naturgemäß anfallen. Die Kassenprüfer bescheinigten Andreas Eberle eine tadellose Kassenführung. Bei der kürzlich durchgeführten Kassenprüfung waren alle Posten bis auf den letzten Cent nachvollziehbar.

Im Bericht des Dirigenten und Ausbildungsleiters ging Ivan Antonic noch einmal auf die bereits angesprochene Schülerwerbung ein und gab ausgiebigen Einblick in seine Arbeit in den Erbacher Kindergärten und Schulen. Er freute sich sehr darüber, dass die Schülerzahlen in letzter Zeit wieder angestiegen sind und dass zu Beginn des neuen Schuljahrs im September 2019 eventuell wieder ein eigenständiges Jugendorchester zusammengestellt werden könnte. Bei der Probenarbeit fühle er sich nach wie vor wohl, selbst wenn die Probenarbeit zwischendurch auch mal anstrengender ist. Aus Sicht der Jugendleiter gab Carmen Braun noch einen Ausblick darauf, dass für die (neuen) Schüler nun auch wieder Aktivitäten angeboten werden können mit dem Ziel, dass sich alle Schüler bzw. Jugendorchesterspieler (besser) kennenlernen können.

Nach Abschluss aller Berichte stellten Margot Ziegner und Brigitte Pfitzer die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft fest und nach der Diskussion verschiedener kleinerer Punkte beendete Markus Kunze die diesjährige Jahreshauptversammlung gegen 21.20 Uhr.