Rückblick: Jubiläumskonzert

Mit seinem Jubiläumskonzert feierte der Akkordeon-Spielring Erbach am vergangenen Samstag, den 8. Dezember 2018, in der Erlenbachhalle noch einmal sein 70-jähriges Vereinsjubiläum. Bereits eine Stunde vor Konzertbeginn verköstigten wir unsere Gäste mit Bratwürsten und Kartoffelsalat oder Vespertellern – das Jugendorchester bot zum Glühwein- und Punsch zum Verkauf an. Um 19.30 Uhr eröffnete das Schülerorchester das Konzertprogramm mit „Lambada Meeting“ (M. Gentner/R. Hartmann) und „An der schönen blauen Donau“ (J. Strauss). Zum Jubiläumskonzert ließ es sich anschließend auch das Seniorenorchester nicht nehmen, das Publikum mit seinem Können zu begeistern. Auf den Musette-Walzer „Montmartre“ (A. Holzschuh) und den Marsch „Mit Harmonika-Gruß“ (C. Mahr) folgte die gerne gegebene Zugabe „Musik liegt in der Luft“ (H. Gietz). Im Anschluss an den Auftritt des Seniorenorchesters war es dem ersten Vorsitzenden Markus Kunze sowie Bernhard Wamsler, dem Vertreter des Deutschen Harmonika-Verbandes, eine große Ehre, zahlreiche Mitglieder für langjährige aktive und passive Mitgliedschaft im Akkordeon-Spielring Erbach zu ehren. Unter anderem wurden unsere Gründungsmitglieder Anton Graf, Erwin Laub und Georg Peszt für ihre 70-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet.

Während der anschließenden Pause machten sich dann auch schon die Akteure für den nächsten Programmpunkt bereit: als echte „Special Guests“ konnten wir Susan Sauter und Selina Fritz dazu begeistern, unser Jubiläumskonzert durch ihren Auftritt als Duo mit Mundharmonika und Klavier zu bereichern. Neben Musik von Astor Piazzolla („Oblivion“, „Tanti Anni Prima“) hatten die beiden unter anderem auch die Jazz-Toccata „Coup(e)“ von Hans-Günther Kölz vorbereitet, das Stück mit dem Susan Sauter 2009 beim World Harmonica Festival in Trossingen Mundharmonika-Weltmeisterin wurde. Nach begeistertem Applaus verabschiedete sich das Duo mit der „Girlitz Polka“ (H. Löhr) und das Orchester des Akkordeon-Spielrings nahm das Publikum mit in den letzten Programmteil. Nach der „Ouvertüre in E“ (H. Schittenhelm) folgten die Ouvertüre zur Oper „Der Kalif von Bagdad“ (F.-A. Boieldieu), „Free World Fantasy“ (J. de Haan) und das Weihnachtslieder-Medley „Happy Christmas“ (S. Klein). Das Orchester verabschiedete sein Publikum anschließend mit dem „Florentiner Marsch“ (J. Fucik) und nach langem Applaus noch mit der Zugabe „Feliz Navidad“.

Wir vom Akkordeon-Spielring Erbach freuen uns über den sehr gelungenen Konzertabend und freuen uns über unsere zahlreich erschienenen Besucher, die ein tolles Publikum für uns waren. Auf ein Wiedersehen mit uns brauchen Sie jedoch nicht bis zu unserem nächsten Vereinsjubiläum zu warten – wir würden uns auch schon bei unserem Frühjahrskonzert am 11. Mai 2019 über ein Wiedersehen mit Ihnen freuen!