Chronik 2001 – 2002

Zu Beginn des Jahres 2001 wurde auf Initiative von Peter Schimpf hin eine weitere Spielgruppe innerhalb des ASE gegründet. Die sogenannten „Älteren“ im Verein treffen sich alle drei Wochen, um zur Entspannung und zum Vergnügen zu musizieren. Vielleicht entwickelt sich hieraus mal ein Senioren-Orchester. Die musikalische Leitung hat Wolfgang Egle übernommen. Weiter gab es in 2001 mehr Auftritte als sonst, bei den 1. Bacher Kulturtagen und in Markbronn-Dietingen begleiteten wir noch die Sopranistin Andrea Kristel.

Leider hat mit dem Adventskonzert 2001 unser langjähriger Dirigent Gabriel Brachmann seine Tätigkeit beim ASE beendet. Nach über 10-jähriger Tätigkeit übergab er den Dirigentenstab in jüngere Hände, und zwar an seine Tochter Sigi, die ab 2002 somit alle Orchester im ASE leitet. Dies war von der Vorstandschaft bereits im Oktober 2001 in die Wege geleitet worden. Gabriel Brachmann wurde für seine insgesamt 40-jährige Dirigententätigkeit bei diesem Konzert die goldene Ehrenplakette des DHV überreicht, und zwar vom Bezirksvorsitzenden Reinhold Haas.

Im Jahr 2002 ging es mit veränderten Probezeiten für das Orchester weiter. Nach langer Zeit fand wieder einmal ein Probenwochenende auswärts statt, und zwar vom 15. bis 17. März 2002 auf dem Vogelhof in Erbstetten. Zum ersten Mal sammelten wir im Mai 2002 Altpapier in Erbach, die KAB hatte uns Dank der Vermittlung von Markus Kunze ihre Termine überlassen. Das Frühjahrskonzert, zum ersten Mal unter der Stabführung von Sigi Brachmann gelang sehr gut, das Orchester und die Dirigentin passten gut zusammen. Dasselbe kann für das Adventskonzert bemerkt werden. Weiter feierten wir in diesem Jahr 2 Spielerhochzeiten, nicht vergessen werden darf der 2. August 2002, an diesem Tag fand der Festakt zur Stadterhebung auf Schloss Erbach statt, der ASE war durch das Ensemble vertreten.