Rückblick: Jahreshauptversammlung

Rechtzeitig vor Beginn des erneuten „Lockdown light“ und unter Wahrung aller Hygienevorschriften begrüßte der erste Vorsitzende Markus Kunze am 23. Oktober 2020 um kurz nach 20 Uhr die erschienenen Mitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung und stellte zunächst die Tagesordnung vor. Um die gültigen Abstandregeln einhalten zu können, wurde die Versammlung im großen Saal des Musikerheims des Musikvereins Ringingen durchgeführt. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die Unterstützung durch den Musikverein Ringingen bedanken!

In seinem Bericht blickte der erste Vorsitzende zunächst auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Die durchgeführten Konzerte haben sowohl aus musikalischer als auch aus organisatorischer Sicht sehr gut geklappt und verliefen sehr erfolgreich. Markus Kunze lobte außerdem das musikalische Niveau des Orchesters und das Engagement unseres musikalischen Leiters Ivan Antonic. Er hoffte, dass nach wie vor alle auch mit Spaß in die Orchesterproben kommen und dankte für die recht gute Probendisziplin. Die Nachwuchsarbeit läuft nach wie vor sehr gut: Ivan Antonic ist regelmäßig in den Erbacher Kindergärten zur Instrumentenvorstellung zu Gast und ist nach wie vor sehr engagiert in der Nachmittagsbetreuung an der Ganztagesschule in Erbach. Markus Kunze lobte weiterhin noch die gute Stimmung im Verein. Trotz der widrigen Umstände im bereits laufenden Vereins- und Geschäftsjahr 2020 laufen auch in diesem Jahr alle möglichen Veranstaltungen so reibungslos wie möglich. Zum Abschluss seines Berichts dankte er seinen Vorstandskollegen und allen Helfern, die bei der Durchführung von Konzerten und anderen Veranstaltungen und Aktivitäten ausgeholfen haben. Er danke ebenfalls Ivan Antonic für seinen engagierten Einsatz, sowie allen Spendern und Gönnern des Vereins.

Im Bericht des Schriftführers gab Joachim Bischof anschließend einen vollständigen Überblick über die Ereignisse, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Akkordeon-Spielrings Erbach im Vereinsjahr 2019 und im laufenden (Corona-)Jahr 2020. Er freute sich über die vielen gelungenen Aktionen und die trotz allem gute Stimmung im Verein. Im Anschluss gab Kassierer Andreas Eberle Einsicht in die Kassenführung des Vereins. Für das abgeschlossene Geschäftsjahr war aufgrund erfolgreich durchgeführter Veranstaltungen ein deutlicher Gewinn zu verzeichnen. Die Kassenprüfer bescheinigten Andreas Eberle eine tadellose Kassenführung. Bei der Kassenprüfung waren alle Posten bis auf den letzten Cent nachvollziehbar. Die Berichte des Dirigenten und Ausbildungsleiters sowie der Jugendleiterin mussten aufgrund von entschuldigter Abwesenheit leider entfallen. Nach Abschluss aller Berichte stellte Brigitte Pfitzer schließlich die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft fest.

In Tagesordnungspunkt neun wurden nach einer kurzen Pause Neuwahlen vorbereitet und durchgeführt. Gewählt wurde zunächst der erste Vorsitzende. Zur (Wieder-)Wahl stellte sich Markus Kunze, der mit 19 Stimmen (eine Enthaltung) erneut gewählt wurde. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Siegfried Kristel mit 19 Stimmen (eine Enthaltung) wiedergewählt. Zum Schriftführer wurde mit 19 Stimmen (eine Enthaltung) erneut Joachim Bischof gewählt. Zum Kassierer wurde mit 19 Stimmen (eine Enthaltung) wieder Andreas Eberle gewählt. Als aktive Mitglieder wurden Margot Ziegner, Michael Gebur, Andrea Denkinger, Renate Rapp, Annette Rueß, Regina Schaible und Peter Steiner einstimmig in den Ausschuss gewählt. Als passive Mitglieder wurden Klaus Gapp, Rolf Kunze, Werner Schaible, Stefan Mayer und Susanne Müller einstimmig in den Ausschuss gewählt. Edith Binder und Wolfgang Egle wurden einstimmig in das Amt der Kassenprüfer gewählt. Carmen Braun wurde einstimmig als Jugendleiterin (wieder- bzw. neu-) gewählt.

Nach der Diskussion verschiedener kleinerer Punkte beendete Markus Kunze die diesjährige Jahreshauptversammlung gegen 21.30 Uhr.