Rückblick: Jahreshauptversammlung

Am 28. April 2017 begrüßte der erste Vorsitzende Markus Kunze die erschienenen Mitglieder im Gasthaus Hasen in Erbach zur Jahreshauptversammlung. In seinem Bericht blickte Markus Kunze auf den gelungenen Neuanfang im vergangenen Jahr zurück, da im Januar 2016 Ivan Antonic die musikalische Leitung übernommen hat. Er habe sich von Anfang an sehr gut in das Vereinsleben integriert und sowohl musikalisch als auch menschlich läuft die Zusammenarbeit sehr gut. Das musikalische Niveau im Orchester habe sich durch die Probenarbeit mit Ivan gut entwickelt, was sich in der Qualität der Konzerte eindeutig gezeigt hab.

Einen Neuanfang sah Markus Kunze gewissermaßen auch in der Jugendarbeit bzw. Schülerwerbung, die im letzten Jahr so intensiv wie kaum zuvor stattgefunden hat. Inzwischen wurden z.B. Kontakte zum Kindergarten auf der Wühre geknüpft, wo eine Vorstellung der Instrumente Melodica und Akkordeon durch Ivan Antonic durchgeführt wurde. Auch in der Schule in Oberdischingen hat eine Werbung dieser Art bisher schon stattgefunden. Unser Ausbilder ist inzwischen auch im Rahmen der Ganztagesbetreuung an der Erbacher Gesamtschule beschäftigt. Die Stimmung und den Zusammenhalt im Verein schätzte Markus Kunze nach wie vor als sehr gut ein. Für das Jahr 2017 gab er kurz einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen wie das Frühjahrs- und Adventskonzert, die Arbeitseinsätze bei den Altpapiersammlungen sowie einen Auftritt auf der Seebühne in Erbach („Bunter Abend“). Markus Kunze dankte abschließend allen Vorstandsmitgliedern sowie den Jugendleitern und allen anderen, die unsere Veranstaltungen erfolgreich machten und machen. Er dankte Ivan Antonic für sein Engagement und sein Interesse am Verein und er dankte ferner auch allen Spendern und Gönnern, egal in welcher Hinsicht eine Unterstützung stattgefunden hat.

Im Bericht des Schriftführers gab Joachim Bischof einen vollständigen Überblick über die Ereignisse, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze des Akkordeon-Spielrings Erbach im zurückliegenden Jahr. Er freute sich über die vielen gelungenen Aktionen und die gute Stimmung im Verein. Kassierer Andreas Eberle gab unter Tagesordnungspunkt vier seinen Bericht über die Finanzen des letzten Geschäftsjahres ab. Aufgrund des Kaufs von Melodicas und Akkordeons, die für die Ganztagesbetreuung verwendet werden, ergab sich für das Geschäftsjahr 2016 ein deutlicher Verlust. Durch die Mieteinnahmen, die mit diesen Instrumenten erzielt werden, wird sich diese Investition jedoch über die Zeit wieder refinanzieren. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer anschließend eine nicht zu beanstandende Kassenführung. In Tagesordnungspunkt sechs (Bericht des Dirigenten) zeigte sich Ivan Antonic recht zufrieden mit dem Ablauf der Proben. Er bedankte sich außerdem für die Unterstützung durch die Vereinsmitglieder und berichtete kurz von seinen Erfahrungen mit dem Unterricht der Schüler im Rahmen der Ganztagesbetreuung. Der Bericht der Jugendleiter wurde von Carmen Braun vorgetragen, die noch einmal die Aktivitäten der Schüler und Jugend Revue passieren ließ. Margot Ziegner fasste nach Abschluss aller Berichte unter Tagesordnungspunkt acht noch einmal alle Hauptthemen zusammen und stellte schließlich einstimmig die Entlastung des Vorstandes fest.

Unter Tagesordnungspunkt neun wurden mehrere Änderungen der Vereinssatzung beschlossen, die hauptsächlich folgende Punkte umfassen: die Verwendung der Begriffe „Jahreshauptversammlung“ und „Mitgliederversammlung“ wird eindeutig geklärt, die Ankündigung der Jahreshauptversammlung erfolgt in den „Erbacher Nachrichten“ (statt im „Mitteilungsblatt der Gemeinde Erbach“), die Fristen zur Einberufung der Mitgliederversammlung (jetzt 21 Tage), zur Beantragung von Satzungsänderungen (jetzt 14 Tage) und für Anträge zur Mitgliederversammlung allgemein (jetzt 7 Tage) werden geändert, der Verfügungsrahmen für Vorstand und Kassierer wird auf je 750 EUR geändert und als Empfänger des Vereinsvermögens soll im Fall einer Vereinsauflösung zukünftig der Deutsche Harmonika-Verband, Bezirk Schwaben (oder gegebenenfalls dessen Nachfolger) eingetragen werden.

Unter Tagesordnungspunkt zehn (Verschiedenes) wurde über eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge beraten, die schließlich einstimmig beschlossen wurde. Die Mitgliedsbeiträge werden daher wie folgt angepasst: der Einzelbeitrag beträgt zukünftig 20 Euro, der Beitrag für Ehepaare 30 Euro und der Kinderbeitrag sieben Euro. Da es keine weiteren Wortmeldungen gab dankte Markus Kunze den anwesenden Mitgliedern abschließend für den Besuch der Jahreshauptversammlung und beendete die Versammlung gegen 21.45 Uhr.

Ein Bericht über unsere Jahreshauptversammlung ist am 11. Mai 2017 auch in der Schwäbischen Zeitung erschienen.