Chronik 1974 – 1979

Vorstand Anton Knehr war in seiner Amtszeit sehr aktiv. Seine Idee, pro Jahr nach Möglichkeit zwei Tänze zu veranstalten, brachte der Vereinskasse die notwendigen Mittel ein, um Instrumente zu kaufen und sonstige Anschaffungen zu tätigen (Vereinskleidung, Notenschränke etc.). Auch das Vereinsleben selber blühte auf – Gartenfeste, Ausflüge, Wanderungen und Kameradschaftsabende waren ein fester Bestandteil über die Jahre hinweg. Die Konzerte erhielten nun auch die Resonanz, welche für die Spieler wichtig ist. Vor einem vollen Haus zu spielen, macht einfach mehr Spaß.

Im Jahre 1976 wurde der ASE ein eingetragener Verein. Inzwischen hatte der Verein 120 Mitglieder und ca. 80 Jugendliche in der Ausbildung.

1978 war wieder ein Jubiläumsjahr30 Jahre war der Spielring alt geworden. Bergauf und bergab hatte der Weg durch die Jahre geführt, ebenso wie im täglichen Leben. Am 28. Mai 1978 wurden die ersten Vereinsehrennadeln in Gold an unseren Dirigenten Albert Russ, an den damaligen Vorstand Anton Knehr sowie an den Mitbegründer des Vereins Heinrich Schädle verliehen.

Im selben Jahr übergab Anton Knehr nach sechs-jähriger Tätigkeit sein Amt an Wolfgang Egle und Klaus Gapp. Zu dieser Zeit hatte der ASE über 100 Jugendliche in der Ausbildung. Diese Zahl wurde bis heute nicht mehr erreicht. Neue Freizeitmöglichkeiten waren in den Vordergrund gerückt. In den nächsten Jahren sollten sich die Zahlen der Jugendlichen nur noch nach unten bewegen.

1974_01